Therwiler Puzzle-Team startet bei Schweizer Meisterschaft
25.09.2025
Was als gemütliches Hobby begann, wird nun zur sportlichen Herausforderung
Karin Flückiger (57), Heidi Kilchherr (54), Patrick Kilchherr (18) und Stefan Häberli (60) nehmen am Wochenende vom 27. und 28. September 2025 an der Schweizer Puzzle-Meisterschaft im Widebaumsaal des Hotels Metropol in Widnau SG teil. In der Kategorie der Vierergruppen treten sie gegen 110 weitere Teams an, mit dem Ziel, sich für das grosse Finale am Sonntag zu qualifizieren.
„Wir puzzeln schon seit Jahren, mal alleine, mal mit Freunden oder der Familie“, erzählt das Team. Doch erst im April dieses Jahres wurden sie auf das sogenannte Speedy-Puzzeln aufmerksam. Spontan meldeten sie sich zur Meisterschaft an und standen plötzlich vor einer echten Herausforderung: Für die Qualifikation muss ein 1000-Teile-Puzzle in nur 100 Minuten gelöst werden.
„Wir haben einen Trainingsplan erstellt, verschiedene Strategien ausprobiert und unsere Rollen im Team klar verteilt.“ Jeder bringt seine individuellen Stärken ein, sei es beim Sortieren, beim Randlegen oder beim Erkennen von Farben und Mustern.
Die Puzzle-Meisterschaft verspricht Spannung und Präzision, und das Therwiler Team ist bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen. Ob sie es ins Finale schaffen, bleibt abzuwarten. Doch eines ist sicher: Trotz der Herausforderung steht der Spass im Vordergrund.
Weitere Informationen zur Schweizer Puzzle-Meisterschaft:
www.schweizerpuzzlemeisterschaft.ch