Kinder- und Jugendkonferenz zum Thema "Digitalisierung"

Kinder- und Jugendkonferenz zum Thema 'Digitalisierung'
Diesunddas, Informationsveranstaltung, Kinder und Jugend
Mehrzweckhalle
Therwil
Gemeinde Therwil
Im Jahr 2026 findet zum ersten Mal die Kinder- und Jugendkonferenz auch in Therwil statt.

Die Kinder- und Jugendkonferenz ist ein Raum für Austausch, Vernetzung und Diskussion rund um die Themen Kindheit, Jugend und Familie. Nach der erfolgreichen Durchführung im Dezember 2025 in Binningen, wird nun das Thema "Digitalisierung – beeinflussen lassen oder Einfluss nehmen?" aufgrund der hohen Nachfrage erneut aufgegriffen.

Zwischen Einfluss und Empowerment
Digitale Technologien bestimmen zunehmend, wie wir denken, fühlen und handeln. Algorithmen entscheiden, was wir online sehen, hören – und sogar glauben. Sie lernen aus unserem Verhalten, nutzen unsere Daten und beeinflussen unsere Entscheidungen oft subtil, aber wirkungsvoll. Künstliche Intelligenz entwickelt sich schneller, als viele ethische oder gesellschaftliche Diskussionen Schritt halten können. Und: Immer mehr Studien zeigen, dass digitale Medien unseren Körper und unser Gehirn messbar verändern – Aufmerksamkeit, Stressverarbeitung und Dopaminausschüttung inklusive.
Doch es geht nicht nur darum, beeinflusst zu werden. Wir haben auch die Möglichkeit, auf die digitale Welt aktiv Einfluss zu nehmen – durch Wissen, Medienkompetenz und kritisches Denken. Digitale Räume eröffnen neue Chancen: für Beteiligung, Ausdruck und Gestaltung. Soft Skills wie Empathie, Kommunikation und Reflexionsvermögen sind entscheidend, um sich selbst und andere im digitalen Wandel souverän zu begleiten.

Diese Konferenz lädt dazu ein, gemeinsam Perspektiven zu entwickeln, wie wir Kinder, Jugendliche und Familien dabei stärken können. Fachexpert/innen stehen uns für die Beantwortung dieser Frage mit einem Kurzreferat und in Fachrunden zur Verfügung.

Fachrunde 1: Allan Guggenbühl
Prof. Dr. Allan Guggenbühl ist ein schweizerischer Kinder- und Jugendpsychologe und Therapeut, der sich intensiv mit den Auswirkungen digitaler Medien auf Kinder und Jugendliche beschäftigt. Er warnt vor Überprotokollierung und Kontrollmechanismen durch Apps (z.B. in Kitas und Schulen), die die Privatsphäre von Kindern beeinträchtigen können. Er plädiert dafür, dass Digitalisierung pädagogisch reflektiert eingesetzt wird. Sein Fokus liegt auf Themen wie Gewaltprävention, Mediennutzung, Verantwortung von Lehrpersonen und Eltern.

Fachrunde 2: Folgt in Kürze

Fachrunde 3: Shandip Banerjee
Shandip Banerjee arbeitet als Mediator, Berater und Coach, insbesondere mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Schulen (z. B. bei ADHS-Themen). Zudem leitet er das Team der Schulsozialarbeit in Binningen. Seine Expertise im Bereich Digitalisierung liegt darin, ebendiese und ihre Auswirkung auf die Lebenswelten der Kinder und deren Eltern zu verstehen und sie bei Herausforderungen damit zu begleiten. Er kennt die Herausforderungen und Chancen, wenn Schule, Coaching und Mediennutzung sich überschneiden.

Fachrunde 4: Severin Brunold
Severin Brunold ist Geografie- und Informatiklehrer am Gymnasium Oberwil BL sowie Autor und Bildungsexperte mit Schwerpunkt auf digitalem Lernen und KI in der Schule. Aktuell beschäftigt er sich mit den vielschichtigen Auswirkungen von KI und sozialen Medien auf das Lernen. Sein Ansatz verbindet Praxis im Schulalltag mit Reflexion über Digitalität.

Fachrunde 5: Künstliche Intelligenz (KI)
In dieser Runde kannst du KI alle deine Fragen stellen. Du hast selber noch gar keine Erfahrung mit der Nutzung von KI? Du nutzt KI schon regelmässig? Hilf uns, reflektierte und wichtige Fragen zum Thema Digitalisierung zu formulieren. Wir sind gespannt, was KI uns an Antworten bereitstellen wird. Wie kritisch wird KI wohl Fragen über sich selber beantworten?

mirko.mueller@therwil.ch
04.02.2026 16:00
04.02.2026 19:00
Das Anmeldefenster öffnet bald!

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